Profil

Iris Engler

"Sich nicht mit der Oberfläche zufrieden geben ... ist meine Devise"

Die ersten 10 Jahre meines Karrierepfads beschritt ich als staatlich anerkannte Fremdsprachen-Korrespondentin in internationalen Firmen im Vertrieb, Marketing, Einkauf & Produktionsplanung. Entsendungen gehörten regelmäßig dazu. Oft war ich die einzige Deutsche in den Abteilungen und somit permanent mit den Herausforderungen fremder Kulturräume konfrontiert.


Nach einem nebenberuflichen Studium am Goethe-Institut München „Methodik & Didaktik des fremdsprachlichen Unterrichtens“, begann ich 1998 meine freiberufliche Tätigkeit als Sprachtrainerin für Fachspezialisten, Führungskräfte und Vorstandsmitglieder aus aller Welt! Die tägliche Praxis zeigte mir, dass Fachkompetenz und Sprachkenntnisse in einem internationalen Kontext nicht ausreichen.


Den entscheidenden Wettbewerbsvorteil gewinnt man erst durch "Interkulturelle Kompetenz". Aus dieser Erkenntnis folgte Anfang 2005 die Gründung von KulturAdvantage, zusammen mit meiner britischen Geschäftspartnerin Frau Fairweather. Um mein praxisorientiertes interkulturelles Management Know-How mit wissenschaftlichen Theorien zu untermauern, wurde ich nach einer 1jährigen Ausbildung von der Humboldt Universität Berlin als "Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen" zertifiziert.


Ergänzt wird mein Profil durch eine 4jährige, wöchentliche Teilnahme am „Psychodrama“ (Weiterbildungsmethode nach Moreno), die meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung diente und nicht zuletzt meinen Kunden zugute kommt, sowie die Teilnahme an „Personalentwicklung System & Praxis“ (IHK), um mir ein breiteres Spektrum an Instrumenten und Methoden anzueignen.


Seit 2013 habe ich mich in Richtung Expat-Management weiterentwickelt, da schließlich auch die harten Fakten bei einer Entsendung große Herausforderungen darstellen. Durch meine Teilnahme an Weiterbildungslehrgängen wie „Internationale Mobilität“ bei PwC und „Ausland und Entsendung kompakt“ bei der Techniker Krankenkasse, habe ich mein Wissen vertiefen und strukturieren können. Kontinuierliche Updates und Seminare zu zeitgemäßen Themen wie Brexit, EU-Meldepflicht etc. verstehen sich von selbst. Ich bin durch meine Global Mobility Beratertätigkeit immer am Puls der Zeit.


In den letzten 30 Jahren habe ich mit Ländern wie Korea, Hong Kong, China, Japan, Singapur, Indien, Sri Lanka, Frankreich, Großbritannien, Irland, Schweden, USA, Italien und der Türkei genau das erlebt, wovon meine Kunden heute sprechen.
Meine Arbeit ist viel mehr als ein „Job“ - es ist ein Beitrag, um wirkungsvoll das große Potenzial, das in der Vielfalt der unterschiedlichen Länder liegt, zu entfalten.

 

i.engler@kulturadvantage.com