english deutsch

Offene Interkulturelle

Trainings:

Seminarplan 2018

Kontakt

KulturAdvantage
Zentralbüro
D-60489 Frankfurt/Main

 

+49 (0)69 67701600-0

oder mobil

 +49 (0) 162 29 32 997


info@kulturadvantage.com

KulturAdvantage Süd
D-80797 München

 

+49 (0) 162 29 32 997

>> Jetzt bei Amazon!

Geschäftskultur Großbritannien 

Autorin: Iris Engler

Wie Sie mit britischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten

Iris Engler

Profil Iris Engler

"Sich nicht mit der Oberfläche zufrieden geben ... ist meine Devise"

Die ersten 10 Jahre meines Karrierepfads beschritt ich als staatlich anerkannte Fremdsprachen-Korrespondentin in internationalen Firmen im Vertrieb, Marketing, Einkauf & Produktionsplanung. Entsendungen gehörten regelmäßig dazu. Oft war ich die einzige Deutsche in den Abteilungen und somit permanent mit den Herausforderungen fremder Kulturräume konfrontiert.

 

Nach einem nebenberuflichen Studium am Goethe-Institut München mit dem Abschlusszertifikat „Methodik & Didaktik des fremdsprachlichen Unterrichtens“, begann ich 1998 meine freiberufliche Tätigkeit als Sprachtrainerin für Fachspezialisten, Führungskräfte und Vorstandsmitglieder aus aller Welt! Die tägliche Praxis zeigte mir, dass Fach- kompetenz und Sprachkenntnisse in einem länder-übergreifenden Kontext nicht ausreichen.

 

Den entscheidenden Wettbewerbsvorteil gewinnt man erst durch "Interkulturelle Kompetenz". Aus dieser Erkenntnis folgte Anfang 2005 die Gründung von KulturAdvantage, zusammen mit meiner britischen Geschäftspartnerin Frau Fairweather. Um mein praxisorientiertes interkulturelles Management Know-How mit wissenschaftlichen Theorien zu untermauern, wurde ich nach einer 1jährigen Ausbildung von der Humboldt Universität Berlin als "Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen" zertifiziert.

 

Abgerundet wird mein Profil durch eine 4jährige, wöchentliche Teilnahme am „Psychodrama“ (Weiterbildungsmethode nach Moreno), die meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung diente und nicht zuletzt meinen Kunden zugute kommt.

 

In insgesamt 24 Jahren habe ich mit Ländern wie Korea, Indien, Sri Lanka, Frankreich, Großbritannien, Irland, USA, Italien und der Türkei genau das erlebt, wovon meine Kunden heute sprechen.

 

Meine Arbeit ist viel mehr als ein „Job“ - es ist ein Beitrag, um wirkungsvoll das große Potenzial, das in der Vielfalt der unterschiedlichen Länder liegt, zu entfalten. Machen Sie mit - ein Gespräch ist unverbindlich und kostenfrei.

 

i.engler@kulturadvantage.com